JOGGINGTOUR X

Aarau - Erlinsbach - Schafmatt - Zeglingen - Kilchberg - Rünenberg - Gelterkinden

Gleich vorweg sei erwähnt, dass die Strecke durch eine Weide mit Mutterkuhhaltung und zugehörigem Stier führt. In diesem Abschnitt der Laufstrecke, halte ich mich immer in der Nähe des Zauns auf, um fluchtartig die Weide verlassen zu können. Auch kurz zuvor am Barmelhof wird man von einem etwas übereifrigen knurrenden Wachhund erwartet. Hier sollte man Ruhe bewahren, nicht mit den Händen fuchteln sowie dem Hund gut zureden. Mit etwas Glück jedoch, bekommt man keines der beiden zu sehen. Wenn auch die Strecke je nach Jahres- und Tageszeit, landschaftlich viel zu bieten hat, zähle ich diese nicht zu meinen Favoriten. Denn ca. 65% der Wege sind asphaltiert, auch die Hitze der brennenden Sonne an den kaum beschatteten Wegen und der sehr steile Aufstieg über die Barmelweid machen mir entsprechend immer wieder stark zu schaffen.
Für lange Bergläufe wie den Jungfraumarathon ist diese Stecke jedoch eine ideale Vorbereitung, die ich nur empfehlen kann.

Bilder von Paul Argast