JOGGINGTOUR VIII

Olten - Froburg - Wisenberg - Gelterkinden

Grundsätzlich wird der Longjog im Grundlagenausdauerbereich gelaufen, kann aber durchaus mit kurzzeitigen Pulsverschärfungen oder kontinuierlicher Pulssteigrung, bis leicht über Marathonpuls gelaufen werden. Bewusst habe ich den Puls und nicht das Tempo genannt, da bei den unterschiedlichen Steigungen und Gefällen auf dieser Strecke, die Geschwindigkeit nicht das Mass aller Dinge ist.
Die gezeigten Bilder sind auf der rot eingezeichneten Route der Karte entstanden, welche ich normalerweise nur bei den langsamen Longjogs wähle. Die gelb eingezeichnete Routenvariante (+1.6km) hat ein angenehmeres Gefälle und kann somit auch deutlich schneller gelaufen werden.
Die Laufstrecke mit einer Distanz von 22.7km und 854 Höhenmetern ist nur gut trainierten Joggern zu empfehlen und sollte keinesfalls unterschätzt werden.
Als Highlight ist ein kurzer Rast auf dem Wisenbergturm ein absolutes "Muss". Es hat sich noch jedes Mal gelohnt die vielen Stufen des Turms zu erklimmen, um die Aussicht auf das Mittelland, den Jura und bei klarer Sicht auf die Alpen zu erleben.

Bilder von Paul Argast