JOGGINGTOUR III

Gelterkinden - Rotenfluh - Ammeler Weiher - Oltingen - Wenslingen - Gelterkinden

Nass, kalt, windig, neblig und teilweise sogar Schneefall. Dies ist nicht gerade das beste Wetter für meine Spiegelreflex-Kamera. Bereits nach 30 Minuten funktioniert der Autofokus nicht mehr. Was eigentlich bei einer professionellen Kamera nicht passieren dürfte. Das manuelle fokussieren, bei immer wieder anlaufendem Okular, gestaltet sich äusserst schwierig. Nach einer weiteren halben Stunde lässt sich die Blende, ebenso die Blendenkorrektur und die ISO Zahl nicht mehr verstellen. Das Fotografieren ist somit nur noch mit der letzten Einstellung möglich. Zum Glück wird die Belichtungszeit noch automatisch nachgeführt, so dass die Bilder einigermassen richtig belichtet werden.
Zuhause angekommen wird die Kamera abgeschaltet, die Batterie entfernt und bis zur vollständigen Trocknung in Ruhe gelassen. Danach ist wieder alles OK.

Bilder von Paul Argast

1 / 36